Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal gibt den offiziellen Start der ersten KI-Lösung zur Patientendokumentation bekannt. Mittels medizinischer Spracherkennung dokumentiert der »jameda AI Assistant« die Sprechstunde und ermöglicht es Ärzten, sich maximal auf Patienten zu konzentrieren. Vor dem Start wurde das neue Tool von über 100 Praxen in mehr als 2.000 Testläufen zur Marktreife gebracht. Vorläufiges Fazit: Ärzte loben die Zeitersparnis von bis zu 11 Minuten pro Patient, wünschen sich aber mehr Vernetzung.
Berlin, 03.09.2024 - Ob PVS-Hersteller, Cloud-Anbieter oder eHealth Startups: In der digitalen Gesundheit wird aktuell mit Hochdruck an KI-Anwendungen für die ambulante Versorgung gearbeitet. Mit dem jameda AI Assistant können die Kunden des Arzt-Patienten-Portals ab sofort ein intelligentes Tool zur automatisierten Dokumentation nutzen. Zuvor wurde die Beta-Version des jameda AI Assistant über drei Monate lang von mehr als 100 Ärzten und Heilberuflern auf Herz und Nieren geprüft.
Langersehnt: Die bundesweit erste KI-Anwendung zur Patientendokumentation
Während Praxen heute eine Vielzahl von KI-Lösungen zur Beantwortung telefonischer Termin- und Rezeptanfragen zur Verfügung stehen, ist der jameda AI Assistant das erste Tool, das KI nutzt, um automatisch eine medizinische Dokumentation zu erstellen. Diese empfinden aktuell neun von zehn Ärzten als Belastung (91%), der sie mehr als fünf Stunden ihrer Wochenarbeitszeit widmen.*
»Der Wunsch unserer Partner-Ärztinnen und Ärzte, mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse ihrer Patienten zu haben, hat uns zur Einführung des jameda AI Assistant inspiriert,« erklärt jameda CEO Constanze Stypula. »Indem wir schriftlichen Aufwand verringern, sorgen wir nicht nur für Entlastung, sondern auch für mehr Persönlichkeit und Transparenz im Arzt-Patienten-Verhältnis.«
Gelingen soll das dem jameda AI Assistant, indem er mittels intelligenter Spracherkennung präzise Zusammenfassungen von Sprechstunden erstellt. Alle Kriterien zur Dokumentation können Ärzte individuell festlegen. Aufgezeichnet werden ausschließlich medizinische Fakten, die nach der Sprechstunde in weniger als einer Minute zur Verfügung stehen.
Nach 2.000 Tests in über 100 Praxen: Dokumentation gelobt, Integration gefragt
Die Beta-Tester beeindruckte derweil die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit fehlerfrei zu dokumentieren: »Meine Sprechstunden dauern zwischen 30 und 60 Minuten,« erklärt Dr. Amir Gharagozlou, der als Facharzt für ästhetische Chirurgie erhöhten Beratungsbedarf hat. »Mit dem AI Assistant habe ich die Dokumentation von jeweils fünfzehn auf vier Minuten verkürzen können.«Die Verarbeitung anonymisierter Daten beurteilt Gharagozlou nach über 250 Einsätzen als sicher: »Zur Datenverarbeitung hole ich mir das Einverständnis meiner Patienten ein. Diese vertrauen mir, dass alles sicher und verantwortungsvoll abläuft.«
Ausdrücklich erwünscht ist indes die bessere Übertragbarkeit der Dokumentation in andere PVS-Systeme. »Dazu führen wir aktuell Gespräche,« erklärt Constanze Stypula, die diverse Anwendungen bereits erfolgreich mit externen Partnern integriert hat. »Heute freuen wir uns, unseren Kunden die bundesweit erste KI-Lösung für eine zeitsparende Dokumentation zur Verfügung zu stellen.«
Alle interessierten Ärztinnen und Ärzte können den jameda AI Assistant hier für begrenzte Zeit kostenfrei und unverbindlich testen.
* Zentralinstitut kassenärztliche Versorgung (ZI): Praxis-Panel Jahresbericht 2022, S. 40.
ZI: Repräsentative Umfrage zur Lage in Praxen unter 31.739 Praxisinhabern (10-12/2023), S. 29.
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