Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform und einer der führenden Anbieter für Praxissoftware verbinden ihre Anwendungen zur integrierten Terminvergabe in bis zu 30.000 Praxen. Dort dürfte die neue Partnerschaft nicht nur für Entlastung am Empfang sorgen, sondern auch Patienten eine gezielte Terminfindung erleichtern.
Berlin, 02. April 2025 – Auf Europas größter Messe zur digitalen Gesundheit präsentieren jameda und medatixx eine zukunftsweisende Kooperation für die nahtlose Terminverwaltung in medizinischen Praxen und Versorgungszentren.
Über eine universelle Standardschnittstelle zum digitalen Ökosystem »medatixx HealthHub« haben Softwareanbieter wie jameda ab sofort die Möglichkeit, ihre Anwendungen nahtlos an die Praxissoftware von medatixx anzubinden. So können Ärzte und Psychotherapeuten freie Termine im Kalender ihrer Praxissoftware künftig direkt auf jameda zur Buchung einstellen, wo über vier Millionen Patienten jeden Monat nach Behandlungen suchen.
Mehr Flexibilität dank vernetzter Prozesse
Ziel der Kooperation von jameda und medatixx ist es, Praxen mehr Flexibilität in der Terminorganisation und Patientenkommunikation zu verleihen. Bisher mussten Ärzte und Psychotherapeuten, die eine medatixx-Praxissoftware nutzen und Termine über jameda anbieten, alle Buchungen manuell übertragen. Mit der neuen Anbindung entfällt dieser Schritt ebenso wie das Risiko unbeabsichtigter Doppelbuchungen.
Neben der Echtzeit-Synchronisierung und einer gezielten Terminkonfiguration nach Vorlaufzeiten oder Versicherungsart können die Nutzer der Schnittstelle zudem auf integrierte Funktionen zur Patientenkommunikation zurückgreifen, darunter automatische Erinnerungen oder Benachrichtigungen über kurzfristig frei werdende Termine.
Leichtere Terminfindung für Patienten
»Mit medatixx gewinnen wir einen der größten und leistungsstärksten Partner für Praxissoftware in Deutschland,« begrüßt jameda CEO Constanze Stypula die neue Partnerschaft. »Während vernetzte Versorgung politisch weiter diskutiert wird, machen wir den nächsten Schritt zum voll integrierten Terminmanagement. So können Patienten ihre Arztbesuche einfach und schnell online vereinbaren - immer eingebunden in die Abläufe der Praxis.«
Während vernetzte Versorgung politisch weiter diskutiert wird, machen wir den nächsten Schritt zum voll integrierten Terminmanagement.
Constanze Stypula, jameda CEO
Auch Michael Schober, Leitung Plattform- und Geschäftsentwicklung bei medatixx, sieht in der Kooperation eine zukunftsweisende Lösung: »Unsere Vision ist es, proprietäre und starre Schnittstellen hinter uns zu lassen und stattdessen eine zukunftssichere, interoperable Anbindung zu etablieren. Mit der Einbindung von jameda in den medatixx HealthHub schaffen wir eine weitere Möglichkeit für Praxen, effiziente Terminmanagement-Software in ihren digitalen Arbeitsalltag zu integrieren.«