jameda und samedi synchronisieren ihre Anwendungen für eine interoperable Terminverwaltung, mehr Behandlungszeit und effektivere Terminfindung für Patienten. Beide Unternehmen verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Praxen und Kliniken.
Berlin, 12.06.2024 - 30% des wöchentlichen Aufwands in der Verwaltung: Diese Zeit sparen Ärzte laut einer aktuellen Umfrage, wenn sie für die Terminplanung und Dokumentation auf digitale Unterstützung zurückgreifen.* In vielen Praxen und Kliniken verpufft die Zeitersparnis aber trotz moderner Infrastruktur, weil die Systeme nicht miteinander kommunizieren. Allzu oft müssen Termin- und Patientendaten noch händisch übertragen werden.
Um das Problem zu lösen, haben die Arzt-Patienten-Plattform jameda und samedi, einer der führenden Technologieanbieter für Patientenportale in Deutschland, ihre Lösungen miteinander verbunden: Mittels einer bidirektionalen Schnittstelle sind freie, im samedi-Kalender verwaltete Termine nun auch in Echtzeit über die Online-Terminvergabe von jameda buchbar. Diese Synchronisation ermöglicht Praxen und Kliniken, die für Patientenverwaltung und -kommunikation auf samedi zurückgreifen, die digitale Reichweite von jameda zu nutzen, um von Patienten leichter gefunden zu werden. Für Patienten steigt zugleich die Verfügbarkeit online buchbarer Termine.
Aus der Synergie beider Anbieter ergeben sich für Praxen und Kliniken weitere Vorteile:
- Weniger Ressourcenaufwand und Zeitersparnis durch das automatische und einheitliche digitale Terminmanagement
- Reduktion von Übertragungsfehlern, Ausfällen und Wartezeiten Größere Flexibilität durch die ergänzende Nutzung der unterschiedlichen Funktionen
- Erleichterte Terminfindung für Patienten durch ein vernetztes digitales Angebot
Interoperabilität für mehr Wachstum und eine schlanke Verwaltung
Prof. Dr. Alexander Alscher, Gründer und Geschäftsführer der samedi GmbH, blickt positiv auf die kommende Zusammenarbeit: »Bereits seit 14 Jahren haben wir mit jameda eine gute Geschäftsbeziehung und freuen uns, nun wieder eine Integration für unsere gemeinsamen Kunden zu bieten, bei der wir unsere Stärken der Praxisorganisation mit der Marktreichweite von jameda zum Nutzen unserer Kunden einbringen können.«
Auch jameda CEO Constanze Stypula begrüßt die neue Kooperation: »Mit samedi haben wir einen bewährten Partner gefunden, um Praxen und Kliniken mehr Wachstum und eine schlanke Verwaltung zu ermöglichen. Für Patienten bietet unsere Schnittstelle den Vorteil, dass sie Termine dort buchen können, wo sie nach Ärzten suchen. Zugleich können unsere Kunden Termine aus dem KHZG-konformen samedi Portal übertragen, ohne manuellen Aufwand betreiben oder auf eine personalisierte Patientenkommunikation verzichten zu müssen.«
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.